Reitschule Unser Angebot

Longenstunde

Unsere Longenstunden sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene der Einstieg in die Reiterei. Sie bieten die Möglichkeit, ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes zu erlernen und die Balance auf dem Pferd zu finden. Durch die Übungen an der Longe erwirbt der angehende Reiter die nötige Sicherheit, die er für das anschließende Abteilungsreiten braucht.

Eine Longenstunde dauert 30 Minuten und findet auf unseren braven Schulpferden statt.

Unser Ziel ist es, unsere Reitschüler angstfrei und völlig ohne Stress für das Reiten ohne Longe mit der Reitgruppe in der Halle, auf dem Platz oder im Gelände vorzubereiten.

Gruppenstunde (Abteilung)

Neben dem Spaß am Reiten und am Umgang mit dem Pferd, wollen wir unsere Reitschüler mit der richtigen Hilfengebung und Einwirkung auf das Pferd vertraut machen. Denn Hilfen und Einwirkung sind die Sprache zwischen Reiter und Pferd und nur mit korrekt erlernter Sprache ist eine reibungslose Kommunikation möglich. Ferner ist es uns wichtig, dass unsere Reitschüler größt mögliche Sicherheit im Umgang mit dem Pferd erlangen. Der Spaßfaktor darf natürlich bei alle dem nicht zu kurz kommen.

Einzelstunden

Für den ambitionierteren Reiter, der sein Wissen um die Reiterei noch weiter vertiefen will, bieten wir Einzelstunden an. In den Einzelstunden (60 Minuten) werden Probleme intensiv aufgezeigt und bearbeitet und der Reiter auf Wunsch bis zur Turnierreife gefördert.

Springstunde

"Springen ist Dressurreiten über Hindernisse". ´Nach diesem Leitsatz bilden wir unsere Springreiter aus und dem entsprechend sind auch unsere Springstunden aufgebaut.

Nach der Lösungsphase geht es über Gymnastikreihen zur Gymnastizierung der Pferde und danach erarbeiten wir einen Parcours Schritt für Schritt, wobei das Ziel ist, nicht mit dem Pferd durch den Parcours zu jagen, sondern jeden Sprung kontrolliert anzureiten - eben Dressurreiten über Hindernisse.

Ausbildung von Pferden

Unser Schwerpunkt liegt bei der Ausbildung auf dem anreiten junger Pferde.

Hier können wir auf eine Jahrzehnte lange, erfolgreiche Arbeit mit besten Referenzen verweisen. Aber auch die Korrektur von Problempferden wird bei uns mit großem Erfolg betrieben.

Sprechen Sie uns an - Wir beraten Sie gerne

Lehrgänge

Gemäß den ethischen Grundsätzen für Pferdefreunde (§7 Der Mensch, der gemeinsam mit dem Pferd Sport betreibt hat sich und das ihm anvertraute Pferd einer Ausbildung zu unterziehen. Ziel jeder Ausbildung ist die größt mögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd.) bietet unser geschultes Team zahlreiche Möglichkeiten zur Fortbildung an. Ob Basispass, Reitpass, sämtliche FN Reitabzeichen oder die Longierabzeichen und ab Sommer 2016 auch Lehrgänge zum Erwerb des Bodenarbeitsabzeichens, Bei uns haben Sie die Möglichkeit, all diese Qualifikationen zu erlangen.

Das sind die Vorteile einer fachlich qualifizierten, anerkannten Reitschule.

Freizeit

In den Oster- Sommer und Herbstferien bieten wir unsere beliebten Ferienkurse für Kinder an.

 

ÜBRIGENS: Wir vergeben auch Reitbeteiligungen.

Nähere Infos bei Familie Tabak